Historie

 

Die Geschichte des Bahnhofs Barthmühle

IMG_9571Mit der Einweihung der Elstertalbrücke 1851 und dem Beginn des Bahnverkehrs auf der Strecke Nürnberg-Leipzig wurde die „Vogtländische Schweiz“ mit dem Elster- und Tribtal erstmals für den Fremdenverkehr erschlossen.

1875 wurde der Zugverkehr auf die Bahnstrecke Gera-Greiz-Plauen-Weischlitz, genannt Elstertalbahn in Thüringen / Sachsen, eröffnet. Der Bau der Bahnhöfe und Haltepunkte erfolgte somit auch den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts.  Ein genaues Datum der Fertigstellung des Bahnhofs Barthmühle konnten wir bisher nicht ermitteln.

Anfänglich waren nur die Diensträume und das WC geschlossene Gebäude. Der Warteraum war zunächst nur überdacht und offen. Später wurde er dann ein geschlossener Raum und mit zwei Öfen auch beheizbar. Die ältesten uns vorliegenden Baupläne stammen aus dem Jahr 1934. 

IMG_9574Nach der Wende 1989 un dem Rückgang des Personenverkehrs wurde der Warteraum verschlossen und nicht mehr genutzt.

Wie viele andere Bahnhöfe auch, stand das Objekt dann zum Verkauf.  2014 sind wir dann auf das Objekt aufmerksam geworden und es entwickelten sich erste Ideen einer möglichen Nutzung. Im selben Jahr folgte der Kauf.  Nach ersten Bauzustands-Ermittlungen gingen wir davon aus, das Fachwerk sei noch in Takt. Als dann der Fußboden abgebrochen war zeigte sich, dass die Fußhölzer innen verfault waren und komplett ersetzt werden mussten. Auch die Fundamente erfüllten nicht mehr ihren Zweck und mussten komplett erneuert werden.

image003An der Stelle haben wir uns dann für eine Nutzung der Wartehalle als Veranstaltungsraum für private Feierlichkeiten entschieden und auch die entsprechende Baugenehmigung erhalten. 

In die ehemaligen Toiletten- und Abstellräume wurde dann eine Küche und Damen- sowie Herren-WC installiert. 

Der Wartesaal erhielt eine Deckenkonstruktion – nun auch gedämmt, Doppelfenster wurden innen angebracht, Schornstein wurde erneuert und ein Pelletofen angebracht. Die Wände wurden neu verputzt. Die Fassade musste vor den vielen Anstrichen durch Sandstrahlen befreit und neu verputzt sowie anschließend gestrichen werden.

Nach all dem Aufwand sind wir überzeugt, dass die Sanierung gelungen ist. Wir glauben, dass das Gebäude in seiner ursprünglichen Architektur noch nie so schön wie jetzt in seiner Gesamtheit mit den Außenanlagen ausgesehen hat.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch für das positive Feedback unserer bisherigen Besucher herzlichst bedanken.

 

Einige Impressionen und historische Baupläne
In unmittelbarer Sichtweite befindet sich der Bahnhof Barthmühle in der der Gemeinde Pöhl, Ortsteil Barthmühle. Vom Jahr 1954 Jahren existieren erste Pläne des Empfangsgebäude

In eigener Sache: Wir würden uns freuen wenn Sie uns Links, Informationen und Bilder per Mail oder Post zur Verfügung stellen. Die Historie des Bahnhof Barthmühle wollen wir fortlaufend ergänzen. Haben Sie noch Fotos aus vergangener Zeit und vor / nach dem 2. Weltkrieg? Gerne würden wir diese hier veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert